Eine bedarfsgerechte, vollwertige, schmackhafte, möglichst naturbelassene Ernährung ist wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden. Sie trägt zum Gesund bleiben wie zum Gesund werden bei, indem sie die körpereigenen Schutzsysteme fördert. Nicht nur die Zusammensetzung der Speisen spielt für diese Wirkung eine Rolle, sondern auch das Zusammensetzen am Tisch: Genuss, Freude, Ruhe und Zeit gehören ebenso zu einer gesunden Mahlzeit wie Küchenkräuter und Gemüse.   Ein paar Tipps Essen Sie vielseitig und abwechslungsreich. Verboten hat Sebastian Kneipp nichts - nur das Übertreiben. Kneipp meinte: Im Maße liegt die Ordnung. Jedes Zuviel und jedes Zuwenig stellt an Stelle der Gesundheit Krankheit. Würzen Sie vielseitig: frische Kräuter, Knoblauch, Zitrone, Meerrettich oder Zwiebel bieten mehr Geschmacksvarianten als nur Salz und Ketchup. Pflanzliche Lebensmittel bevorzugen am besten fünf mal täglich Obst und Gemüse und dafür nur wenig Tierisches   Milch (-produkte) am besten täglich genießen Seefisch einmal die Woche in den Speiseplan einbauen Wenig Fett  und wenn schon, dann kalt gepresst und nicht raffiniert Viel trinken Genussmittel wie Kaffee und Wein dürfen Sie ruhig dann und wann genießen Lebensmittel aus der Heimat und nach Jahreszeit verwenden Frische Zutaten schonend zubereiten Essen Sie in Ruhe und in angenehmer Atmosphäre Dr .med.Wolfgang Sattler (Quelle: Kneipp-Bund e.V., Adolf-Scholz-Allee 6-8, 86825 Bad Wörishofen)
Ernährung
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